Interessierte Unternehmen können sich über ein Registrierungsformular in deinem B2B-Portal anmelden. Die Anfrage wird dir zur Freigabe vorgelegt – so behältst du die Kontrolle, wer Zugang zu deinem B2B-Portal erhält.
So funktioniert’s
Neue Unternehmen füllen das Registrierungsformular aus – es ist über den speziellen Link erreichbar und enthält folgende Pflichtfelder:
Firmenname
Vor- und Nachname der Kontaktperson
E-Mail-Adresse
Telefonnummer
Wahl zwischen USt-IdNr. oder Handelsregisternummer
Unternehmenskennung (je nach Auswahl)
Optional: Checkbox „USt-IdNr. beantragt“ für Neugründungen
Nach dem Absenden der Registrierung wirst du automatisch über im B2B-Portal benachrichtigt.
Im Bereich Kunden / Registrierungsanfragen werden alle Anfrage mit Status ("angefragt", "abgelehnt", "genehmigt") aufgelistet.
Nach Eingang der Registrierung findest du die Anfrage in deiner Kundenübersicht. Dort entscheidest du, ob du die Anfrage genehmigst oder ablehnst:
Anfrage genehmigen
Es wird automatisch ein neuer Kunde in deinem ERP-System angelegt.
Der Kunde erhält eine eindeutige Kundennummer.
Du weist dem Kunden die gewünschten Modulrechte zu (z. B. Belege wie Bestellungen, Angebote).
Der Kunde erhält einen Einladungslink per E-Mail und kann sich anschließend im Portal anmelden.
Anfrage genehmigen:
Einladung und Modul-Ansicht konfigurieren:
Anfrage ablehnen
Dein Kunde wird automatisch per E-Mail darüber informiert, dass die Registrierung nicht genehmigt wurde.
Hinweis
Du möchtest keine Registrierungen freigeben, sondern aktiv Kunden einladen? → Nutze die Funktion „Kunden einladen“ im Kundenbereich.
Danach erfolgt die Einladung mit den optionalen Einstellungen zur Modulansicht mit anschließendem Versand der Einladungs-Mail.