Kunden einladen

Im Bereich „Kunden“ kannst du gezielt Kund:innen oder Kontakte zur Nutzung des B2B-Portals einladen und ihre Zugriffsrechte verwalten.

So funktioniert die Einladung:

  1. Kunden einladen
    Öffne das Aktionsmenü bei einem Kunden oder Kontakt und wähle die Option „Einladen“.

  2. Module auswählen
    Wähle die Module aus, auf die der Kunde Zugriff erhalten soll – z. B. Angebote, Aufträge oder Produkte.

  3. Einladung versenden
    Der Kunde erhält eine E-Mail mit einem persönlichen Einladungslink zum Portal.

  4. Einladungslink öffnen
    Beim Klick auf den Link öffnet sich eine Seite, auf der der Kunde ein individuelles Passwort festlegen kann.

  5. Passwort festlegen
    Der Kunde gibt ein Passwort ein und bestätigt es in einer zweiten Eingabe.

  6. Erstanmeldung
    Nach erfolgreicher Einrichtung des Passworts kann sich der Kunde mit seiner E-Mail-Adresse und dem gewählten Passwort im Portal anmelden.


Aktive Kunden (und Kontakte)
Sobald ein Kunde den Aktivierungslink nutzt und ein Passwort vergibt, wird er unter „Aktive Kunden“ im System geführt.

Modulkonfiguration bearbeiten
Bei aktiven Kunden kannst du die freigegebenen Module jederzeit anpassen.
Öffne dazu das Aktionsmenü des Kunden und ändere:

  • die Modulfreigaben (hinzufügen oder entfernen)

  • ggf. die Projektauswahl pro Modul

Eingeladene Kunden (noch nicht aktiv)
Kunden, die zwar eingeladen wurden, aber den Aktivierungslink noch nicht genutzt haben, findest du unter „Eingeladene“ mit dem jeweiligen Einladungsdatum.

Erneut einladen
Du kannst eine Einladung jederzeit erneut versenden.
Wähle dazu im Aktionsmenü des Kunden die Option „Erneut einladen“.

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